Fotos

Seit alle Welt überall mit Smartphones fotografiert, habe ich mich entschieden, nicht mehr so viel zu fotografieren wie früher. Entscheiden heißt verzichten! Jedoch nicht auf Qualität und die Story hinter jedem Bild! 


 

Scharfer Hund
Scharfer Hund

Dieses Foto ist im Oktober 2015 aus der S-Bahn zwischen Rostock und Warnemünde entstanden. Das farblich dominierende Graffiti an der hellen, von der Nachmittagssonne angestrahlten Wand und der Kontrast von Zäunen, Fenstergittern und Gittermast schafft eine merkwürdig  ambivalente Atmosphäre. 

Lanzarote
Windsurfing Canary Islands

Die rote Flagge ist gehisst, am schwarzen, vulkanischen Strand auf einer der Kanaren. Den Surfer am Horizont scheint das nicht zu stören. Immer wieder werden dort Wagemutige vom Wind und der starken Strömung abgetrieben und verschwinden auf Nimmerwie-dersehen oder landen, wenn sie Glück haben, an der Küste Afrikas.  

Berlin
Berlin Potsdamer Platz

Es gibt Millionen Fotos von der deutschen Hauptstadt - und dieses. Die drei Hochhäuser am Potsdamer Platz im Gegenlicht. 

Alte Textilfabrik
Alte Textilfabrik

Diese 1902 erbaute Fabrik, in der bis in die 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts Garn gesponnen und Stoffe gewebt wurden, existiert nicht mehr. Sie ist nicht nur leergeräumt, sondern wurde komplett abgerissen. Deshalb ist dieses Foto ein Dokument der Erinnerung! 

Fabrikwand
Fabrikwand

Und dies ist ein Ausschnitt einer Wand in jener alten Textilfabrik, die nicht mehr da ist, weil es sich nicht mehr lohnte, in Deutschland Stoffe zu produzieren. Tausende Arbeitsplätze gingen damals hier verloren. Heute beklagen wir uns über die Ausbeutung der Menschen in anderen Teilen der Welt, die im Wettbewerb der Importeure und Händler auf der Strecke bleiben. Während die Käufermassen nach Schnäppchen bei der Wegwerf-Kleidung gieren! 

Villa Freya
Villa Freya auf Usedom

Die Bäder-Architektur auf der Ostseeinsel Usedom, die nach der Wende aufwändig restauriert wurde, bietet viele lohnende Motive. Gerade in den Kaiserbädern Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin findet man zahlreiche Villen aus der Zeit um die Jahrhundertwende und vor dem Ersten Weltkrieg 1914. 

Natur und Architektur
Natur & Architektur
Shades of Green
Shades of Green

Wann kann man schon einmal in der Nähe einer Millionenstadt ohne ein Zeichen von Zivilisation in die unberührte Landschaft blicken? Jetzt! 

Landschaft in Norddeutschland
Natural River Landscape

Diese natürliche Flusslandschaft habe ich in Norddeutschland fotografiert. Genauer im Emsland, in der Grafschaft Bentheim und der Fluss heißt Vechte. Er entspringt in den Baumbergen und fließt über die nahe Grenze nach Holland. 

Spring Feeling
Spring Feelings

Dieses Foto wurde im Botanischen Garten in München aufgenommen und zeigt durch die Lichtung mit Frühblühern und dem gelben Busch im Gegenlicht eine Stimmung, wie sie nur im Frühjahr vorkommt. 

Schneegestöber
Schneegestöber mit Meisenknödeln

Wie jeder Fotograf weiß, ist es gar nicht so einfach, Schneeflocken mit der Kamera zu erfassen. Bei diesem unretouschierten Bild war die Gelegenheit dreifach günstig: 1. Dicke Flocken, 2. Dunkler Hintergrund und 3. Sonnenlicht von rechts.