Machen Sie sich einfach ein Bild!

 

How has Joachim Kath contributed to Marketing and Communication?

Joachim Kath has made significant contributions to the fields of marketing and communication through his work an an author, educator, and practitioner. Here are some key highlights:


1. Founding Kath & Krapp GmbH: In 1974, co-founded the marketing and advertising agency Kath & Krapp GmbH in Munich. He served as the managing partner until 2004, helping to shape the agency's strategic direction and creative output. 


2. Academic Contributions: Kath has taught strategy and concept development at the Advertising Academy in Munich and international Marketing at the European Business School. His teachings have influenced many students and professionals in the field.


3. Publications: Kath has authored numerous books on communication, psychology, and marketing. Some of his notable works include "Das Kreativ-Tief in Werbung und Marketing", "Marketing für Manager - Das David-Goliath-Prinzip", and "Global Marketing - Die Weltmarkt-Revolu-tion". These publications have provided valuable insights and practical strategies for marketing professionals.


4. Innovative Concepts: Kath introduced the concept of "Infogaps", which emphasizes the importance of effective communication as a recipe for success. His work often explores the intersection of traditional art and modern technology, including the use of artificial intelligence in his creative process.


5. Visual Art: In addition to his contributions to marketing and communication, Kath is also a visual artist. He has created paintings and corporate logos, blending traditional art with modern technology.


Joachim Kath's multifaceded career has left a lasting impact on the fields of marketing and communication, inspiring professionals and students alike.


Berufliche Biografie von Joachim Kath

Ich wurde am 2. Januar 1941 im Ostseebad Kolberg geboren. Der Ort gehört heute zu Polen. Meine Familie flüchtete Mitte Februar 1945 nach Kölleda/Thüringen und 1949 aus der sowjetisch besetzten Zone nach Nordhorn/Niedersachsen, wo ich meine Schulzeit verbrachte.

Im Jahr 1959 nahm ich mein Studium der Kommunikationswissenschaften in Berlin auf und ging danach als Stipendiat zum Marketing-Studium (Antioch University) in die USA. Wo ich anschließend in der Madison Avenue in New York bei Young & Rubicam (Advertising Agency) arbeitete und abends deren legendäre Texterschule (Y&R Copy Class) besuchte. Außerdem bin ich berechtigt, den Titel "Diplom-Designer" zu führen.

Nach meiner Rückkehr nach Deutschland und beruflichen Stationen in inter-nationalen Werbeagenturen in Frankfurt, Hamburg und Düsseldorf als Kreativ-direktor gründete ich zusammen mit Achim Krapp 1974 in München die K&K Kath & Krapp GmbH für Marketing und Werbung.

Neben meiner Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter im eigenen, auch international sehr erfolgreichen Unternehmen, war ich nebenbei als Dozent für Strategie und Konzeption an der Werbefachlichen Akademie in München tätig sowie im Rahmen der MBA-Ausbildung als Professor für International Marketing (Vorlesungssprache Englisch) an der European Business School. Zusätzlich habe ich während dieser Zeit zahlreiche Fachbücher über Kommunikation, Psychologie und Marketing in fünf namhaften Verlagen, darunter der FAZ-Verlag als Herausgeber, veröffentlicht, und in meinem Atelier als bildender Künstler gearbeitet. Hier sind mehrere Dutzend Gemälde in unterschiedlichen Techniken entstanden wie auch eine Reihe international bekannter Unternehmensmarken. Außerdem arbeite ich als Naturfotograf. Meine Landschafts- und Tieraufnahmen sind bei EyeEm.com und GettyImages.com zu sehen.

Ab 1994 habe ich mich neben meiner Geschäftsführer-Tätigkeit verstärkt im BVMW Bundesverband mittelständische Wirtschaft parteiübergreifend und ehrenamtlich für die Belange des Mittelstandes engagiert. Von 1996 bis 2005 war ich Präsident des Landesverbands Bayern und auf Bundesebene in Berlin im dreiköpfigen Präsidium für zwei Wahlperioden Vizepräsident. Ende 2004 wurde mir in Anerkennung meiner Verdienste um den Mittelstand vom Wirtschaftssenat der Titel Senator h.c. verliehen.

Ab 2006 bis heute schreibe ich Bücher und Artikel, gestalte Kunst auf unterschiedlichen Gebieten und spiele Turnier-Tennis. Alles Tätigkeiten, die Spaß machen und gleichzeitig Kopfsachen sind. Jetzt natürlich nicht mehr unter Termin-druck, sondern in freier Zeiteinteilung. 

 

Vielfältige Erfahrungen verschaffen mehr Durchblick!

Always keep an open mind ... 

 


 

Damit Sie wissen, wer

dahinter steckt!






Our life is what our thoughts make it!

(Marc Aurel)

Evidence matters - even

in my country!


Stop the War of Aggression now!


Warum Krieg?


Natural Sculpture by J. Kath


Olympic Pandemia by J. Kath


Snake by J.Kath ©


Black & White Photography ©


ART CREATES INSIGHT


The profile determines the identity - and the identity determines the image! Design is the 

No. 1 success factor for every company!


Das Profil bestimmt die Identität - und die Identität das Image!

Gestaltung ist der Erfolgsfaktor Nr. 1 für jede Unternehmung!


The design share of the brand value is 50 percent. At least! 


Der Design-Anteil am

Markenwert beträgt

50 Prozent. Mindestens!