Warum ausgerechnet Tennis?

Tennis

Schreiben kann man bis ins hohe Alter, malen auch - ja, und Tennisspielen ebenfalls. Es ist ein ausgereifter, nachhaltiger Sport, dazu technisch und taktisch sehr anspruchsvoll. Man braucht schon ein paar Jahre, ehe er richtig Spaß macht. Außerdem hat man normalerweise keinen Körperkontakt zum Gegner, was ich wegen der vergleichsweise geringen Verletzungsgefahr als angenehm empfinde. Von den meisten Fußballspielern wird jedenfalls nicht berichtet, dass sie nach ihrer Karriere noch zu einem intensiven Laufsport bereit sind.

Ein weiterer Aspekt, weshalb ich Tennis auch aus philosophischer Motivation empfehlen kann, ist die Askese. Der Begriff kommt aus dem Griechischen und bedeutet Übung. Ohne die einzelnen Schlagarten immer wieder zu üben und ohne diszipliniert auf gesunde Ernährung zu achten, wird man sich in diesem Zusammenhang kaum realistische Ziele stecken können. Gerade das macht aber Spaß und ist sogar organisiert möglich, denn seit mehreren Jahren gibt es im Tennis das Leistungsklassen-System des Deutschen Tennisbundes. Inzwischen entsprechen zumindest innerhalb der Altersklassen die Spielstärke und die erreichte LK weitgehend der Wirklichkeit. Wo findet man als Individualsportler sonst noch die Möglichkeit, sich offiziell mit etwa gleich starken Gegnern zu messen?

Ich selbst bin zahlendes Mitglied in drei Tennisclubs, was natürlich nach landläufiger Sicht zwei zu viel sind. Aber es gibt auch Vorteile: Ich kann bei schönem Wetter ganz spontan eine Trainingsstunde einlegen und werde praktisch immer einen freien Platz finden. Außerdem gibt es genügend Spielpartner im Seniorenbereich, mit ganz unterschiedlicher Spielstärke. Hinzu kommen feste Termine an einem Tag in der Woche, für die man sich nicht extra anmelden muss.

Neben den Medenspielen mit der Mannschaft des einen Vereins, nehme ich auch an Turnieren teil, die ohne viel Reiseaufwand und Übernachtungen zu bewältigen sind. Mir ist bewusst, dass man dort auf Gegner trifft, die schon immer gute Spieler waren und nicht leicht zu bezwingen sind. Aber gerade dieser Wettbewerb ist reizvoll und wer nicht verlieren kann, kann auch nicht gewinnen. 

 

Tie-Break

Tie-Break

Dieses Bild mit dem Titel "Tie-Break" gehört zu meiner Pop-Art-Serie "Zyklus Polarität 1984". Es ist um die Zeit entstanden, als ich mich für Tennis verstärkt zu interessieren begann. Damals war es wegen des Tennisbooms um Steffi Graf und Boris Becker gar nicht so einfach, in einem Club als Mitglied aufgenommen zu werden. Doch diese Zeiten sind längst vorbei und Aufnahmegebühren sowie Bürgen in den meisten Vereinen nicht mehr üblich. Es ist nie zu spät, mit Tennis zu beginnen - und wenn man lange durchhält, kann es einem passieren, dass der eigene Name plötzlich in der Rangliste des DTB auftaucht. Das motiviert natürlich, sich vorerst weiter zu bewegen. Soll gesund sein!

Admittedly, my 594th place in the world rankings doesn't sound very good at first glance. But knowing that there are over 12,000 active players in my age category puts it into perspective a bit. Besides, I still have some room for improvement next year! 


For all those who like statistics and numbers - my ranking in Germany is 125 among 637 active players in the 80 Age Category. And Number 25 in Bavaria, where I live.


In the men's 85, there are only 60 players left in the German rankings. If I can still be on the court in two years, which nobody knows, it would definitely be good for my health.


Yes, I recommend tennis - because it keeps mind, body and soul together!

 


Our life is what our thoughts make it!

(Marc Aurel)

Evidence matters - even

in my country!


Stop the War of Aggression now!


Warum Krieg?


Natural Sculpture by J. Kath


Olympic Pandemia by J. Kath


Snake by J.Kath ©


Black & White Photography ©


ART CREATES INSIGHT


The profile determines the identity - and the identity determines the image! Design is the 

No. 1 success factor for every company!


Das Profil bestimmt die Identität - und die Identität das Image!

Gestaltung ist der Erfolgsfaktor Nr. 1 für jede Unternehmung!


The design share of the brand value is 50 percent. At least! 


Der Design-Anteil am

Markenwert beträgt

50 Prozent. Mindestens!